Werbebudget, das sich dem Wetter anpasst? – OMP Tools macht es möglich

Keine Kommentare
 

Tourismus Marketing Brandenburg optimiert das Marketingbudget auf Basis der Wettervorhersage für das Wochenende. Wetterdaten in Verbindung mit Google AdWords machen die Lösung möglich.

Das Problem mit dem Wetter

Das Bundesland Brandenburg, das durch seine Lage rund um die Bundeshauptstadt Berlin stark vom wetterbedingten Kurzurlaub gekennzeichnet ist, stand, wie viele Werbetreibende, vor einem Problem. Ist das Wetter am Wochenende schön, steigt die Nachfrage nach Ausflugszielen, ist das Wetter schlecht, sinkt die Nachfrage. Bisher konnten die Marketingaktivitäten nicht kurzfristig verändert werden, dadurch ging Potenzial verloren.

Wetteroptimierung mit Google AdWords

Die Lösung ist eine Innovation aus Österreich: Auf Basis der Wettervorhersage für das Wochenende werden die Kampagnenbudgets bei Google AdWords angepasst. Es wird mehr Budget bei guter Vorhersage und weniger Budget bei schlechter Vorhersage verbraucht. „Das Wetter spielt bei vielen Ausflugszielen eine große Rolle, bisher konnten wir auf die veränderte Nachfrage nicht reagieren. Gemeinsam mit OMP Tools haben wir nach einer Lösung gesucht, um das Budget besser zu verteilen und wir haben sie gefunden“, meint Jan Hoffmann, Leiter Internet & Wissensmanagement bei TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Vielfältige Möglichkeiten

„Die Nachfrage des Kunden ist nicht gleichmäßig, sondern oft abhängig von äußeren Einflussfaktoren, wie zB dem Wetter. Die Wetteroptimierung erlaubt es Ausflugszielen, Bergbahnen, Destinationen und Hotels den Kunden dann anzusprechen, wenn er sich für ein bestimmtes Thema interessiert. Echte Nachfrageorientierung hilft die Budgets besser einzusetzen“, erklärt Mag. Matthias Grundböck, Geschäftsführer der OMP Tools GmbH.  Mehr Informationen finden Sie unter www.omp-tools.at.

This is author biographical info, that can be used to tell more about you, your iterests, background and experience. You can change it on Admin > Users > Your Profile > Biographical Info page."

Login

Passwort vergessen?

Über uns

Die jahrelange Erfahrung, die wir im Google Adwords Management gesammelt haben, steht Ihnen auf Mausklick zur Verfügung. Hier können Sie sich dieses Wissen selbst aneignen.

Kostenlos testen

Testen Sie jetzt OMP Tools für Ihre Kampagne.

30-Tage, ohne Kosten, ohne Bindung.

Weitere Blogposts

Alle Blogposts

Innsbrucker Start-Up ist im elitären Kreis der Google Premium KMU Partner aufgenommen

Junges Innsbrucker Softwareunternehmen überzeugt mit seiner Lösung und wird Premium KMU Partner…
Weiterlesen

Unterlagen Online Marketing Performance Konferenz

Auf dieser Seite gibt es die gesammelten Unterlagen zur Online Marketing Konferenz…
Weiterlesen

Whitepaper

10 Schritte zur erfolgreichen touristischen Adwords Kampagne Autor: Mag. Matthias Grundböck   Inhalt Inhalt 2 0…
Weiterlesen

Kitzbühel Tourismus mit neuer Google Software zu höheren Buchungsquoten

Kitzbühel setzt auf Software, die AdWords anhand getätigter Anfragen optimiert. 35% der…
Weiterlesen

Neue Google Software für Touristiker gemeinsam mit WKÖ vorgestellt

Neue Software ermöglicht es den heimischen Touristikern mit wenig Aufwand und geringen…
Weiterlesen
Keine Kommentare